Sprachlos

lotta82 Avatar

Ja das waren einige Protagonisten in diesem Buch. Und so lässt es mich auch ein wenig zurück das Buch.

Der Schreibstil des Autors ist äußerst angenehm für mich zu lesen gewesen. Es gab der Geschichte ein Distanz, die dem Buch aber auch not tat und gut getan hat. Es ist vergleichbar der Geschichte des Hauptprotagonisten Jakob Franck, der sich hier eines alten Falls annimmt und auf viele Personen trifft die im Laufe der Zeit ihre Sprache vorloren haben. Und am Ende ging es mir genauso. Was ist aus seinem Auftraggeber geworden Herrn Winther, wie wird er sein Leben weiter leben ohne zu wissen was Franck ihm mitteilen wollte.
Kommt es wieder zu einer Annäherung zwischen Franck und seiner Frau???

Gestrickt ist alles um den Tod einer Schülerin, der vor 20Jahren geschehen ist und der damals schon zu Unverständnis bei ihrem Umfeld geführt hat. Die eigene Mutter hat es gar in den Tod getrieben. Doch wenn man die Auflösung des Hergangs gelesen hat bzw. als ich es getan hatte, war ich noch verblüffter als zuvor und ein Grübeln bleibt.

Was gibt es noch zu sagen, für mich ein Krimi der leisen Töne, aber für mich tat es verdammt gut, dass es hier sehr ruhig und bedächtig zuging und ich die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erleben konnte und sich somit bestimmte Puzzleteile erst nach einiger Zeit setzten konnten.