Kein Buch für Zwischendurch

vöglein Avatar

Der junge talentierte Student Odidi Oganda wird auf Nairobis Straßen erschossen. Aus diesem Grund kommt seine in Brasilien lebende Schwester Ajany zurück in ihre Heimat, um zusammen mit ihrem Vater seinen Leichnam, in die Heimat im Norden Kenias, zu überführen.
Mit der Heimkehr überkommen Ajany schmerzhafte Erinnerungen, die die Familie noch immer nicht verarbeitet hat.
Yvonne Adhiambo Owuor beschreibt in ihrem Debütroman eindrucksvoll Land und Leute, gibt ungeschönte Einblicke in die Kultur Kenias, erzählt von Traditionen und afrikanischen Riten sowie afrikanische Weisheiten. Kraftvoll und intensiv läßt sie uns am kenianischen Leben teilhaben, das nicht immer so schön ist wie man sich das evtl. vorstellt.
Auch die komplette Bandbreite an Gefühlen lässt sie einen erleben und mitfiebern, in diesem Meisterwerk Kenias.....ich bin total begeistert und freue mich dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen zu dürfen.
Hoffentlich folgen bald weitere Bücher dieser großartigen Autorin, die ganz zurecht 2015 den Jomo Kenyatta Prize for Literature erhalten hat.