Der Palast der Borgia

raschke64 Avatar

Sarah Dunant beschreibt die Geschichte der Familie Borgia von der Zeit der Papstwahl an bis zur 3. Verheiratung von Lucrezia. Das meiste spielt sich in Rom ab im dortigen Palast. Alle bekannten Figuren der Geschichte „treten auf“. Alle wichtigen Entscheidungen werden benannt, alle Skandale erwähnt. Die Autorin versucht, die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft in das Buch einzuarbeiten. Manche Erklärungen, warum heute was gedacht wird oder wie welches Gerücht entstanden ist, sind gut gelungen. Manche sind Auslegungssache. Im Anhang kündigt sie an, eine Fortsetzung zur weiteren Geschichte der Borgias schreiben zu wollen.
Insgesamt allerdings muss ich sagen, dass ich schon mehrere Bücher über die Borgias gelesen habe und auch eine der Serien im letzten Jahr dazu gesehen habe. So gab das Buch inhaltlich für mich kaum Neues preis. Es war gut zu lesen, ich kam relativ schnell vorwärts und es war nicht langweilig. Allerdings für mich auch nicht wirklich sehr interessant. Die Autorin schreibt ÜBER die Borgias und genau deshalb konnte ich keine der Figuren irgendwie als persönlich empfinden oder eine Beziehung dazu aufbauen. Es war wie eine schöne Geschichte aus ferner Zeit. Zum Teil auch etwas märchenhaft. Wer sich bisher kaum mit den Borgias beschäftigt hat oder wer ein absoluter Fan historischer Romane, wird dieses Buch mögen. Allen anderen geht es vielleicht wie mir: das Buch ist gut lesbar, aber es bleibt nicht wirklich im Gedächtnis haften als etwas besonderes. Es ist ausgeschmückte mittelalterliche Geschichte. Das ist an sich nicht schlecht, aber mir persönlich zu wenig.