Toller Historienroman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mermaid2011 Avatar

Von

Ich freue mich total, dass ich dieses Buch Probe lesen durfte! Sarah Dunant versteht es den Leser in eine Welt vor 500 Jahren zu entführen, in der Macht durch Strategie und Intrigen demonstriert wurde. Die Geschichte entführt uns nach Italien, das es damals noch gar nicht in der Form gab, wie wir es heute kennen. Fürstentümer, Königreiche, Herzogtümer spielten eine große Rolle im Machtgefüge dieser Zeit. Rodrigues Borgia wird zu Papst Alexander und mit ihm bricht eine neue Ära der Borgia an. Ursprünglich aus Spanien eingewandert und doch italienisch geprägt, wird dieser Papst seinen neu gewonnen Einfluss ausüben. Dabei wird seine Tochter Lukrezia zur Schachfigur, die er gerade so verschieben kann, wie er es braucht. Außer ihr hat er noch drei weitere Kinder. Cesare ist der Älteste, dann gibt es noch zwei jüngere Brüder....Alle möchten ihm gefallen und sind sein Mittel zur Macht. Er verheiratet alle Kinder in reiche und einflussreiche Familien und bringt die Borgia zu einer berühmt berüchtigten Dynastie...
Laut Sarah Dunant wird nach diesem Buch ein Fortsetzungsroman erscheinen, worauf ich mich jetzt schon freue :) Was ich außerdem erwähnenswert finde ist, dass sie sich größtenteils an die wahre Geschichte der Borgia hält und uns einen eindruck vermittelt, wie es damals zugeganen ist. Eine skandalträchtige Geschichte, denn welcher Past hatte schon Familie bzw. Kinder und eine Geliebte?