Viele gelungene erste Eindrücke

emkeyseven Avatar

Mich hat schon die Widmung angesprochen: ... die Welt durch die Augen eines Schurken zu betrachten. Das klingt wirklich sehr vielversprechend, denn ich mag auch komplexe Charaktere, die nicht immer alles gut meinen.

Der Ausschnitt aus den Aufzeichnungen zu Beginn des ersten Teils verrät uns: Sir Alwyn Scribe. Ist "Sir" die Anrede für einen Ritter? Oder ist es einfach sein Titel als "Schreiber"? Er wird ja laut Inhaltsangabe erst noch von der gelehrten Sihlda lernen. Und wer ist Magnis Lochlain? Unterstützt Alwyn den Thronanspruch des Prätendenten und wenn ja, warum? Wie weit werden sie es wohl im ersten Band ihrer Geschichte schaffen? Das Buch hat noch gar nicht richtig begonnen, schon gibt es jede Menge Fragen, die mich neugierig machen.

Und dann beginnt ach die Handlung spannend. Alwyn ist die gefährliche Ablenkung für den tödlichen Überfall, der kurz, aber trotzdem spannend war. Mich hat es etwas verwundert, dass sie den letzten Soldaten mit einem Dutzend Pfeilen niederstrecken, das klingt doch nach einer Verschwendung von Pfeilen.

Alwyn wird von Deckin ausgebildet und man merkt schon, dass er in der Truppe eine besondere Rolle spielt. Was wohl genau auf dieser so wichtigen Schriftrolle stand? Der Prätendanten-Krieg ist schon in Gange und ich bin gespannt, wie alles zusammenspielt. Was bedeutet der Krieg für Deckin und seine Anhänger? Wer ist der "törichte alte Mistkerl", der die Seiten gewechselt hat?

Ich mochte außerdem Details wie die Schlachtrösser, die trainiert sind, über Leute hinwegzutrampeln, und Alwyns durchdachte Verkleidung.

Die beiden Damen aus der Inhaltsbeschreibung haben wir noch nicht kennengelernt und ich freue mich darauf, mehr von der Welt zu sehen - und dann hoffentlich auch mehr magische Fantasy-Elemente!