anders als erhofft

_juliadventuress_ Avatar

Der Paria ist mein erstes Buch vom Autoren Anthony Ryan und durch die vielen positiven Nachrichten, die ich über ihn und seine anderen Bücher gelesen habe war ich sehr gespannt.
Der Klappentext sowie das Cover klingen vielversprechend und die Erzählung aus der Ich-Perspektive sowie, dass wir Leser*innen ab und zu direkt angesprochen werden hat mir gut gefallen.

Das Buch beginnt actionreich und teilweise sehr brutal. Genau wie ich erhofft habe. Alwyn Scribe, der Hauptprotagonist und Erzähler der Geschichte ist ein Gesetzloser und will Rache nehmen, dabei trifft er auf Sihlda, die ihm Lesen und Schreiben beibringt und auf Evadine, eine weitere starke Frau, die mir mit ihrem schwarzen Humor persönlich am besten gefallen hat.

Leider zieht sich das Buch immer wieder in die Länge, es passiert ein Kampf nach dem anderen. Das Worldbuilding ist faktisch kaum vorhanden und die Fantasy-Aspekte kommen auch nur sehr spärlich zum Ende daher.
Ich finde, es hatte eher was von einem historischen Roman, mit zu viel religiösen Fanatismus.

Für mich persönlich wird die Trilogie wohl nichts werden. Aber auf Grund vieler positiven Stimmen, werde ich es mal mit einem anderen Roman des Autors versuchen.