Charismatisch und fesselnd

natalie.neumann Avatar

Alwyn ist seit seiner Kindheit Teil von Declains Diebesbande im Wald. Er liebt die Kameradschaft zu seinen Diebeskollegen und ist bekannt für seine Aufmerksamkeit, denn ihm entgeht nichts. Nachdem sie einem Verrat zum Opfer gefallen sind, findet sich Alwyn als Gefangener in den Erzminen wieder. Dort, wo alle Hoffnung verloren scheint, trifft er auf Sihlda. Trotz aller Widrigkeiten gelingt es ihr, eine Gemeinschaft aufzubauen, um den Gefangenen neuen Glauben zu schenken. Bei ihr lernt Alwyn lesen und schreiben. Nach Jahren der Gefangenschaft finden sie einen Weg zur Flucht, doch nicht alle schaffen es und Alwyn befindet sich erneut auf der Flucht. Auf der Suche nach Schutz findet er sich beim Bund wieder und trifft dort auf Evadin. Sie überzeugt den ehemaligen Gesetzlosen, an ihrer Seite für den König in den Krieg zu ziehen. Wird Alwyn überleben?

Anthony Ryan hat mit "Der Paria" eine starke mittelalterliche Welt erschaffen, in der es nur wenige Fantasy-Elemente gibt. Geschrieben wie ein Lebensbericht aus der Perspektive des Gesetzlosen Alwyn Scribe, kann man das Buch vor lauter Spannung nicht mehr aus der Hand legen. In drei Teilen erlebt man mitreißend den Lebensweg des charismatischen Schreibers. Die Charaktere sind facettenreich, vielschichtig und tiefgründig, was ihnen eine authentische und echte Wirkung verleiht.

Alwyn Scribe ist bei der gesetzlosen Bande für sein Talent bekannt, denn ihm entgeht nichts. Sein strategisches Denken und die Fähigkeit, aus seinen Beobachtungen die richtigen Schlüsse zu ziehen, machen ihn unentbehrlich. Nach dem Verrat seiner Gemeinschaft ist er von Rache getrieben, doch durch viel Glück und seine gewählte Ausdrucksweise schafft er es, sich stets hochzuarbeiten. Seine enorme Entwicklung seiner Fähigkeiten und seines Charakters führt ihn auf einen Pfad des Krieges. Jede Station seines Lebens führt ihn schließlich zu seinem Schicksal.

Obwohl es in diesem Buch kaum Fantasy-Elemente gibt, hat mich die Geschichte mitgerissen. Alwyn ist so authentisch und seine Entscheidungen nachvollziehbar, dass man sich alles bildlich vorstellen kann. Man fiebert bei jedem seiner Schritte mit und hofft, dass seine Fähigkeiten ihn am Leben halten werden. Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.