Der Außenseiter

engels Avatar

Das Buch handelt von Alwyn, der als Sohn einer Hure, von einer Räuberbande aufgenommen wird und dort als Dieb sein Können zeigt. Jedoch nimmt die Geschichte eine unvorhersehbare Wendung und man begleitet Alwyn auf seinem Weg durch die Welt von Albermaine.
Bei der Geschichte handelt es sich eher um ein Low-Fantasy Setting, es geht in die Richtung einer mittelaltrigen Welt, welche dominiert wird von Religion und Machtkämpfen.
Alwyn scheint ein junger intelligenter Mann zu sein, der viel erlebt hat, jedoch fehlt dem Charakter das gewisse etwas. Man merkt zwar eine Entwicklung des Charakters im Laufe des Buches, aber in welche Richtung die Entwicklung geht ist mir nicht ganz klar.
Leider hat das Buch keine konstante Spannung aufrecht halten können. Das Buch hat Passagen die spannend sind und Passagen, die mich langweilten, da die Handlung dann sehr in die Länge gezogen worden ist.
Der Schreibstil ist wirklich gut, man wird teilweise als lesende Person direkt angesprochen, wodurch man das Gefühl bekommt Teil einer großen Lebensgeschichte zu werden.

Fazit - Kein schlechtes Buch, jedoch wurde an manchen Stellen gespart und an anderen zu viel ausgeschmückt. Für Liebhaber eines Mittelalter-Low-Fantasy-Setting mit vielen Kriegen und Schlachten, empfehlenswert!