Gelungener Auftakt der neuen Reihe

claudias Avatar

Zum Cover: für mich sehr gut gewählt, nicht überladen.
Alwyn ist Mitglied einer berühmt, berüchtigten Diebesbande. Nachdem diese verraten wird, muss er fliehen und wird schließlich gefangen genommen. Dann begegnet er einer Frau, die sein Leben verändern wird.
Der Schreibstil ist, wie immer bei Anthony Ryan, flüssig und auch die Welt, in die er die Leser jetzt mitnimmt, ist wieder sehr vielschichtig und komplex. Durch die Erzählung von Alwyns Werdegang am Anfang dauert es ein wenig, bis der Spannungsbogen aufgebaut wird, aber dafür hält er sich dann auch bis zum Ende. Die verschiedenen Figuren, die Alwyn begleiten, sind sehr gut beschrieben und die Wendungen und Entwicklungen, die einige von ihnen durchleben, haben mich überrascht. Alwyn, der schließlich auch in einen Krieg gezogen wird, lässt den Leser sehr intensiv an seinen Gedanken teilhaben. Und das sind nicht die eines typischen Helden, sondern eher eines normalen Menschen, dem das Leben seine Richtung aufzwingt.
Ich bin gespannt, wie die nächsten beiden Teile die Geschichte fortsetzen und erhoffe mir ein klein wenig mehr Fantasyelemente.