Gut geschrieben, aber nicht allzu spannend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
angellika Avatar

Von

Der Paria von Anthony Ryan ist eigentlich ein wirklich gutes Buch. Die Handlung ist abwechslungsreich, der Schreibstil flüssig und angenehm. Und doch habe ich schon nach kurzer Zeit die Lust am Lesen verloren.

Zunächst sollte erwähnt werden, dass die Handlung ziemlich grausam ist. Alwyn ist ein Gesetzloser, der in einer erbarmungslosen Zeit lebt, und so liest man nicht selten von Tod und Folter. Das Buch ist also nichts für Leser/innen, die es sich bei einer ruhigen Geschichte bequem machen wollen.
Auch ist das Buch dem Fantasygenre zugeordnet, wovon nicht viel zu merken ist. Es handelt sich eher um eine Geschichte, die einem historischen Roman anmutet, nur eben in einer ausgedachten Welt mit ein wenig Magie.

Es gibt also sehr viel Potential für spannende Abenteuer und die gibt es auch. Leider aber gibt es auch sehr viele Momente, die sich in die Länge ziehen. Ruhige Gespräche über Seiten hinweg, viele Beschreibungen und viel zu wenig Magie.