Highlight!

niara96 Avatar

Seit den Rabenschatten-Büchern gehört Anthony Ryan zu meinen Lieblingsautoren und auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht. Wieder ist es ihm gelungen eine neue Welt mit lebendigen Charakteren zu erschaffen, die mich in ihren Bann ziehen konnte.
Das Cover gefällt mir auch wieder super gut und passt hervorragend zur Story - eigentlich wie immer bei der Hobbit Presse.
Inhaltlich hat es einige Seiten gedauert, ehe ich wirklich in der Geschichte drin, aber dann konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Die Erzählweise aus Alwyns Sicht liest sich total gut und als Leser kann man ihn so Stück für Stück kennenlernen. Besonders gut gefällt mir die reflektierte und teils etwas selbstironische Weise auf die Alwyn von seinem Leben berichtet.
Einzig die typischen Fantasy-Elemente (die neu erschaffene Welt mal dahingestellt) kommen noch recht kurz, was ich persönlich aber nicht schlimm finde, da ich bspw. auch "normale" historische Romane sehr gern lese.
Für mich war "Der Paria" das erste Highlight in diesem Lesejahr und hoffe wirklich, dass die Wartezeit auf Band 2 nicht zu lang wird, da ich schon sehr gespannt auf die Fortsetzung bin.