Historischer Roman mit einem Hauch Fantasy

vanessa511 Avatar

Bei diesem Buch ist es meiner Meinung nach entscheidend, mit welchen Erwartungen man an die Geschichte herangeht. Was man hier erwarten darf: ein mittelalterlich angehauchtes Setting, ein Protagonist der seine Lebensgeschichte erzählt und das Gefühl einen historischen Roman mit einigen wenigen sparsam dosierten, klassischen Fantasyelementen zu lesen. Wenn man mit dieser Erwartungshaltung heran geht, kann einem dieses Buch wirklich einige unterhaltsame Lesestunden bescheren.
Der Roman ist aus der Ich-Perspektive geschrieben, sodass wir als Leser die Ereignisse sehr gut mitverfolgen können. Besonders gut hat mir hier die direkte Ansprache des Leser an manchen Stellen im Buch gefallen. Durch diesen Kniff habe ich mich persönlich mehr in die Story involviert gefühlt, da der Schreibstil eher distanziert und kühl ist. Für mich hätten die Nebencharaktere und der Weltenbau bzw. dessen Beschreibung noch etwas mehr Tiefe und Raum einnehmen dürfen.
Alles in allem erinnert mich das Buch an eine Art Biografie des Lebens von Alwyn, die es geschafft hat die Spannung zu halten, auch wenn es einige ruhigere Abschnitte im Buch gab. Wie bereits oben erwähnt war für mich die Herangehensweise und die Erwartungen an die Story für das Leseerlebnis entscheidend.
Zum Cover möchte ich noch sagen, dass es mich quasi magisch angezogen hat, da es genau die Stimmung vermittelt, die ich beim Lesen suche...düster, mysteriös, Charaktere mit Ecken und Kanten.