Tolle Geschichte, mit der ich allerdings etwas auf Kriegsfuß stand

rahel.katharina Avatar

3 ½ Sterne
Alwyn ist ein Gesetzloser, der zwischen anderen Gesetzlosen aufgewachsen ist. Ein Verrat stürzt ihn in ein neues Abenteuer und verändert sein ganzes Leben. Der Paria erzählt den Anfang seiner Geschichte und ich muss sagen dieser erste Band enthält wirklich eine tolle Geschichte. Wir begleiten Alwyn und erleben seine Entwicklung, er ist nicht der typische Held, der immer alles richtig macht und dem dauernd tolle Sachen passieren. Eher im Gegenteil. Manche seiner Entscheidungen kann man nachvollziehen, andere nicht. Manche sind gut, manche sind schlecht. Eben ein ganz normaler Mensch, der sich nach und nach entwickelt und den seine Erlebnisse prägen. Er ist kein Sonnenschein, den man lieben muss. Eben das fand ich wirklich toll an diesem Charakter. Erfrischend anders, nicht der typische Held.
Die Geschichte an sich schreitet eher gemächlich voran. Klar, es gibt auch immer mal heftige Szenen, Kämpfe, Überfälle, die rasant hergehen. Aber alles in allem ist das hier eher eine sich langsam entwickeln-de Story. Das mag ich schon ziemlich, aber irgendwie muss ich sagen, dass ich trotzdem nicht gut voran kam mit dem Buch. Ich habe erstaunlich lange zum Lesen gebraucht und muss sagen, dass mir auch jetzt etwas das Interesse fehlt, Alwyns Geschichte weiterzuverfolgen. Ich musste mich an manchen Stellen schon zwingen weiterzulesen. Ich denke das hier ist ein Buch, was für mich als Hörbuch besser gewesen wäre, weil ich damit schneller Fortschritte gemacht hätte. Außerdem muss ich sagen, dass ich immer mal wieder Probleme hatte einzelne Figuren richtig zuzuordnen, denn das muss man sagen: Das Buch ist voller unterschiedlicher Figuren, die teilweise auch nur mal kurz vorkommen und manchmal einige hundert Seiten später wieder. Das hat mich in meinem Lesefluss dann auch etwas gehemmt.
Wie gesagt, die Story an sich hat mir eigentlich echt gut gefallen und ich sehe hier auch Potential und verstehe jeden, dem das Buch gefallen hat. Leider stand ich eher auf Kriegsfuß mit dem Buch und werde sehr wahrscheinlich die Folgebände nicht mehr lesen. Wenn ihr Fans des Autors seid, wird das Buch vermutlich auch was für euch sein. Für mich war es das zweite Buch von Anthony Ryan. Ich habe auch schon „Das Erwachen des Feuers“, Band 1 der Draconis Memoria Reihe gelesen und ich muss sagen, dort ging es mir genauso wie hier. An sich tolle Story, aber ich kam super schlecht voran beim Lesen und ich war auch dort von der Fülle der Figuren immer wieder überrascht und verwirrt. Ich werde also mit dem Autor einfach nicht richtig warm, auch wenn ich viel Potential in den Geschichten sehe. Leider ist die Umsetzung anscheinend nicht so, dass sie für mich das Richtige ist.