Überraschend

katharina_ Avatar

Das Cover ist und bleibt genial. Als ich es damals gesehen habe, war mir gleich kar: ich muss dieses Buch lesen. Sehr schön düster und auf jeden Fall passend. Ich mag es also wirklich sehr.

Auch der Schreibstil von Anthony Ryan hat mir mal wieder sehr gut gefallen und hier hat er mal was ganz neues ausprobiert. Das Buch ist aus der Ich Perspektive geschrieben, was ich gar nicht mal so gerne mag, aber hier hat es gepasst. Hin und wieder richtet der Protagonist sich dann auch mal direkt an den Lesenden. Allgemein war der der Schreibstil wieder flüssig und gut zu lesen. Ich bin erstaunlich gut in die Geschichte reingekommen. Man muss aber auch dazu sagen, dass das Buch etwas ruhiger wirkt. Ich wollte zwar immer wissen, wie es weiter geht, aber so richtig von Spannung und Action war hier nicht so die Rede. Das hätte ich sehr vermisst, wenn ich nicht vorher vorgewarnt worden wäre. Auch den Fantasyaspekt hätte ich sonst sehr vermisst. Für mich ging es dann doch eher in Richtung Historischer Roman mit wenigen Fantasyelementen.

Alwyn als Protagonist ist so eine Sache für sich. Ich persönlich fand ihn interessant, aber auch das hat ein bisschen gedauert. Die anderen Charaktere lernt man nicht ganz so gut kennen, aber das kann ja noch passieren. Alwyn lernt man nach und nach etwas besser kennen und irgendwann hätte ich dann den Punkt erreicht, dass ich immer mehr wissen wollte. Wer Bücher die sehr charakterlastig geschrieben sind schwierig finden, sollten vorher mal in die Leseprobe schauen.

Insgesamt also ein Buch, bei dem die Meinungen sehr auseinander gehen und ich beide Seiten voll und ganz verstehe. Mir hat das Buch zum Glück gut gefallen und ich freue mich nach den 200 letzten spannenden Seiten sehr auf den nächsten Teil der Geschichte. Ich würde das Buch allen empfehlen, die gerne historische Romane lesen. Fantasyelemente kommen zwar vor, aber doch etwas weniger. Da hoffe ich im zweiten Teil noch auf mehr.

4,25/5 Sterne