Vielversprechender Start der Reihe

nadnein Avatar

Das Cover finde ich persönlich sehr ansprechend, es hat mich teilweise an die Spielreihe Assasins Creed erinnert und dadurch direkt gecatcht.
Das Buch "Der Paria" verspricht eine großartige High Fantasy Reihe zu werden. Wir begleiten den jungen Gesetzlosen Alwyn auf seinem Werdegang, der sich nicht auf kriminale Machenschaften beschränkt. Dabei fühlt sich der erste Band eher wie ein nicht akkurater historischer Roman an, keineswegs langweilig jedoch erahnt man erst im zweiten drittel in welche Richtung das Fantastische geht. Insgesamt wirklich spannend und man liest die rund 700 Seiten flüssig weg, dabei ist es vor allem spannend alles aus Sicht Alwyns zu erleben, der uns die Geschichte quasi aus der Zukunft heraus erzählt und den Leser öfter auf direkt anspricht. Er ist weder ein Held noch ein furchtbarer Schurke, einfach sehr menschlich und direkt und entwickelt sich von Kapitel zu Kapitel weiter. Ich mochte das Buch sehr gerne und fand es wirklich großartig, dennoch habe ich mir dafür entschieden dem Buch "nur" 4 Sterne zu geben, da ich mir die große 5 für die folgenden Bände aufbewahren möchte, von denen ich sicher bin, dass sie diese erfüllen werden. Der erste Band hat sich halt sehr so angefühlt, als würde er die Reihe bzw. die ganze Spannung vorbereiten und Aufbauen. Ich bin mir sicher, dass die weiteren Bände noch besser werden und auch mehr in die Fantasy-Richtung gehen.