Der Pfau

kladde Avatar

Das besonders gelungene und ansprechende Cover mit dem stilisierten Pfau macht Lust auf den Inhalt dieses Buches und mein erster Gedanke war: 'das ist ein richtig schönes Buch zum Verschenken'.
Auf den nicht ganz 250 Seiten taucht man ein, in die einzigartige Natur der schottischen Highlands und den abgelegenen weitläufigen und alten Landsitz von Lord und Lady McIntosh. Obwohl beide ihren Berufen nachgehen, vermieten sie einzelne Cottages an Gäste, um die Instandhaltungskosten bewältigen zu können. Dabei haben sie die Unterstützung einer tüchtigen und tierlieben Haushaltshilfe.
Im Mittelpunkt steht neben dem verrückten Pfau, eine Gruppe Banker, die sich angemeldet hat, um an einem Wochenende in großer Abgeschiedenheit und ohne Handy-Empfang ein Teambuilding - Seminar zu absolvieren. Neben den vier Bankern, deren Chefin und einer Psychologin als Coach , ist auch eine Köchin mit von der Partie, die für das leibliche Wohl der Gruppe sorgen soll.

Ungewöhnlich ist, dass das Buch ganz ohne direkte Rede auskommt, obwohl viele Unterhaltungen stattfinden und jede beschriebene Person durchaus einiges zu sagen hat. Sehr tief gehend ist die Beschreibung der einzelnen sehr unterschiedlichen Charaktere der Arbeitsgruppe, bis hin zu den Gedanken, die sich jeder so macht und auch die Wandlung die bei den einzelnen Personen vom Ankunftstag bis zur Abreise statt finden, sind sehr gut nachvollziehbar. So erfährt man als Leser einzelne Ereignisse aus den unterschiedlichen Sichten.
Der Schreibstil ist flüssig und entbehrt auch nicht einer gewissen Situationskomik oder auch dem typisch englischen Humor. Wenn man anfängt zu lesen, will man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, so dass man dann leider recht schnell auf der letzten Seite ankommt.
Insgesamt kann ich diese Lektüre gern weiter empfehlen.