Ein Pfau sieht blau

herbstrose Avatar

Lord und Lady McIntosh besitzen große Ländereien in den schottischen Highlands, wo sich jede Menge Tiere tummeln. Sie lieben ihre Tiere und sie lieben das große Herrenhaus, auch wenn es im Winter kaum heizbar ist und Unsummen Geld verschlingt. Deshalb vermieten sie gerne an zahlungskräftige Feriengäste, die außerdem noch Abwechslung ins sonst eintönige Landleben bringen. So hat sich für dieses Wochenende eine Gruppe Banker aus London samt Chefin mit Hund und eigener Köchin angesagt. Teambildung soll geübt werden, deshalb hat man eigens eine junge Psychologin engagiert. Alle zusammen beziehen den Westflügel des Anwesens, das Seminar-Wochenende kann beginnen. Die Stimmung ist zunächst unterkühlt, doch dann geschieht etwas Unerwartetes. Jetzt müssen alle irgendwie zusammen halten …

Köstlich, was Isabel Bogdan aus einer an sich banalen Geschichte gemacht hat. Ein verrückt gewordener Pfau, ein liebenswerter Hund, sieben Gäste, das Ehepaar McIntosh, ein Stromausfall und ein verschneites Wochenende sind die Zutaten. Daraus ergibt sich eine herzerfrischende Story, eine Komödie very british, humorvoll und reich an Pointen. Den Schreibstil empfand ich als etwas außergewöhnlich, jedoch sehr angenehm zu lesen. Die Autorin verzichtet vollkommen auf wörtliche Reden und lässt einen neutralen Beobachter das Geschehen kommentieren.

Wunderbar skizziert sind die verschiedenen Charaktere die man antrifft und in die man sich bestens hinein versetzen kann. Vom stets unzufriedenen Nörgler bis zum immer gut gelaunten Spaßmacher, beinahe alle Gattungen sind vertreten. Dazu eine Köchin, die ihr Handwerk versteht, der man gerne über die Schulter schaut und ihre Rezepte am liebsten gleich ausprobieren würde. Wie ein roter Faden zieht sich das Leben bzw. Ableben des Pfaus durch die Geschichte und sorgt für viele Missverständnisse und Überraschungen. Das Geschehen ist wie im realen Leben, oft abstrus und manchmal chaotisch, aber nie unmöglich oder undenkbar. Das Ende ist Ironie des Schicksals!

Fazit: Ein Buch zum Schmunzeln, gut geschrieben und vergnüglich zu lesen, das ich wärmstens empfehlen kann.