Ein Wochenende in Schottland oder was passierte mit dem Pfau?

aoibheann Avatar

Das altehrwürdige Anwesen von Lady und Lord McIntosh hat schon bessere Zeiten gesehen. Der Unterhalt von Gebäude und Anwesen ist kostspielig und so vermietet das adlige Paar einzelne Cottages an Feriengäste. Für ein Wochenende kündigt sich eine Gruppe Investmentbanker für ein Teamcoaching-Wochenende an - samt Köchin und Leiterin des Coachings. Kurzerhand wird der wenig genutzte Westflügel entstaubt und bezugsfertig gemacht. Doch da gibt es noch ein "internes" Problem - den verrückten Pfau. Dieser hat eine extreme Abneigung gegen alles Blaue und macht damit kurzen Prozess. Und noch einen Vorfall wie bereits in der Vergangenheit geschehen, möchten die McIntoshs natürlich gerne vermeiden. Was also tun?

Ein herrlicher Roman, wunderbar schräg und skurril. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen. Obwohl die Autorin zu keinem Zeitpunkt die direkte Rede verwendet, zeichnet sie die einzelnen Personen und ihre Eigenarten doch sehr nette Art und Weise. Es fühlt sich ein wenig so an, als würde einem die Geschichte selbst bei einer schönen Tasse Tee erzählt. Die Figuren sind mit ihren Marotten wirklich lebensnah gezeichnet und ich könnte wetten, dem einen oder anderen Typen sind wir alle schon einmal begegnet. Auch die Coaching-Maßnahme ist herrlich beschrieben mit Flipcharts, bunten Zetteln, Sprechblasen etc.
Und die Sache mit dem Pfau - nun, darum kümmert sich der Hausherr persönlich. Nicht ahnend, dass er damit allerhand Verwicklungen auslöst.

Letztlich entwickelt sich um die Frage: "Was ist mit dem Pfau passiert?" eine Art schräge Kriminalgeschichte. Ich habe mich bei der Lektüre großartig amüsiert und mein eigenes Kopfkino hat mir eine fantastische Vorstellung beschert.