Herrlich trockener Humor - tolle, erfrischend schräge Unterhaltung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
naibenak Avatar

Von

Eine Bankergruppe samt Chefin aus London fährt zwecks Teambildungsmaßnahme in ein altes Herrenhaus in den Schottischen Highlands. Mit dabei der Hund der Chefin, eine Köchin und die Psychologin. Bereits bei der Ankunft machen sie nette Bekanntschaft mit den Vögeln der dort ansässigen "Lordschaft" ;) Da wären zum Beispiel eine aggressive Gans und ein verrückter Pfau, der auf die Farbe Blau abfährt... Es kommt, dass dieser besondere Pfau plötzlich tot ist und auf diese Weise für wunderbare Irrungen und Wirrungen sorgt ;)

Ich habe dieses Buch in (fast) einem Rutsch gelesen und mich von der ersten bis zur letzten Seite (da ganz besonders) herrlich amüsiert. Zugegeben: viel Tiefe findet man hier nicht. Auch ist der Ort nicht sehr von Bedeutung, also durchaus austauschbar. Aber der Humor ist genau mein Ding! So herrlich trocken (wie bei mir im Norden ja ohnehin üblich ;) ). Außerdem ist es komplett in indirekter Rede geschrieben, was die Art Humor noch sehr gut unterstreicht. Ich habe das Buch quasi mit Dauergrinsen gelesen. Wirklich wahr :D Hervorheben möchte ich noch die kulinarische Seite. Die mitgereiste Köchin ist eine resolute, extrem fähige Frau ihres Faches und so bekommt man als Leser regelmäßig einen Tropfzahn, wenn wieder einmal beschrieben wird, was als nächstes für die Banker aufgetischt wird... :D

Fazit: Wer Lust auf eine kurzweilige, schön schräge, erfrischend amüsante Story mit liebevoll kreierten Charakteren und einigen Verzwickungen hat, der sollte sich das Buch vorknöpfen. Aber: man sollte den Humor mögen. Ich glaube, wenn man da nicht drauf abfährt, könnte das Buch ein Fehlgriff werden... es steht und fällt sozusagen damit, wie ich finde... Ach und ich liebe ja das Cover <3