Köstliche Unterhaltung

juno dean Avatar

Wie kam ich zu diesem Buch?
Durch eine Empfehlung wurde ich auf das Buch bzw. die Autorin aufmerksam. Es ist das erste Buch von Isabel Bogdan, das ich lese bzw. höre.

Wie finde ich Cover und Titel?
Das Cover ist schön einfach gehalten, aber es sagt so viel aus. Der Titel ist Programm, es geht um den verrückt gewordenen Pfau.

Um was geht’s?
Normalerweise mag ich Zusammenfassungen in Rezensionen nicht (ihr seid ja wohl alle in der Lage, einen Klappentext zu lesen), aber hier möchte ich doch ein paar Sätze verlieren, weil die Story einfach zu gut ist.
Lord und Lady MacIntosh vermieten, um den Unterhalt für das Herrenhaus zu verdienen, ein paar Cottages auf ihrem Grundstück. Zu Dekorationszwecken werden ein paar Pfauen angeschafft, einer davon dreht durch (oder sieht schlecht, wie es im Buch so schön trocken heißt), auf jeden Fall reagiert er aggressiv auf alles, was blau ist. Kleinere Zwischenfälle lassen sich noch vertuschen, aber dann reist eine wichtige Einnahmequelle in Form einer Gruppe Bänker an, also nimmt Lord M. die Sache in die Hand und die Katastrophe nimmt ihren Lauf.
Die Story ist logisch und kann durchaus so passiert sein, ist spannend aufgebaut, hatte einige für mich überraschende Wendungen, einige waren etwas vorhersehbar, da man als Zuhörer natürlich über alle Handlungsstränge im Bilde ist, während die Charaktere der Geschichte immer nur ihre eigene Sichtweise kennen und die natürlich vor den anderen geheim halten müssen.
Ich habe bei diesem Hörbuch bereits beim ersten Satz herzlich lachen müssen.

Wie ist es geschrieben?
Es handelt sich um einen Einzelroman, der unabhängig gelesen werden kann und auch sollte.
Der Schreibstil ist locker-flockig und zügig zu lesen bzw. zu hören, der Ausdruck ist gut und leicht zu verstehen. Sehr gut gefällt mir, dass die Erzählperspektive wechselt, so bekommt man sehr viel aus verschiedenen Sichtweisen mit, was auch für die Story wichtig ist. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story zu sein. Ein subtiler, trockener, rabenschwarzer Humor rundet das Ganze ein wenig ab und trifft genau meinen Geschmack. Sprecher Christoph Maria Herbst ist natürlich das Tüpfelchen auf dem i.

Wer spielt mit?
Die Charaktere und deren Entwicklung sind gut gezeichnet, ich konnte mir die Gegebenheiten sehr gut vorstellen und habe die Charaktere ein wenig kennengelernt.

Mein Fazit?
Ich fühlte mich hier außerordentlich gut unterhalten und konnte in die Story eintauchen. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, somit erhält es von mir 5 von 5 Sternchen und kann guten Gewissens weiterempfohlen werden. Es wird nicht das letzte Buch der Autorin sein, das ich lese.