Skurrile, humorvolle Geschichte

blomster78 Avatar

"Einer der Pfauen war verrückt geworden. Dummerweise geschieht das gerade, als Chefbankerin Liz und ihre vierköpfige Abteilung sich mitsamt einer Psychologin und einer Köchin zum Teambuilding in die ländliche Abgeschiedenheit der schottischen Highlands zurückgezogen haben. Der verrückt gewordene Pfau, das rustikale Ambiente und ein spontaner Wintereinbruch sorgen dafür, dass das Wochenende ganz anders verläuft als geplant. So viel Natur sind die Banker nicht gewohnt."

Cover: schlicht und gleichsam edel durch die Glanzfarbe. Es ist auf jeden Fall erst mal ein Eyecatcher.

Aufbau/Inhalt/Meinung: Den Beginn der Geschichte fand ich nur mäßig interessant. Ich fühlte mich in der beschriebenen Umgebung und Situation nicht wirklich wohl und hinterfragte auch gleich den Sinn für die Gesamtgeschichte.
Zum Glück bin ich am Ball geblieben, denn die Story nimmt immer mehr Fahrt auf. Die Charaktere sind liebenswert-verschroben und wirken mit ihren Ecken und Kanten herrlich "unrund". Die Zusammensetzung der Gruppe und auch die situationskomischen Erlebnisse lassen den Leser lachen und auch in gespannter Erwartung weiterlesen.
Zwischendurch plätschert die Geschichte manchmal etwas dahin, aber, wie ich dann feststellen durfte - das muss alles genau so sein, weil die vielzitierte "Verkettung seltsamer Umstände" hier bravourös herausgearbeitet ist.

Fazit: Ich habe geschmunzelt und gelacht, fühlte mich gut unterhalten und empfand die Lektüre als angenehm. Das Buch ist zügig zu lesen, aber stellenweise nur mäßig interessant.