verry british

sterntaucher Avatar

Rezension 10.01.2016
DER PFAU

In den schottischen Highlands liegt es, das Anwesen von Lord und Lady McIntosh. Eine wunderbar ursprüngliche Gegend , Natur pur. Doch da das Geld zum Restaurieren des alten Anwesens nie reicht vermieten die McIntosh wie viele Andere in Schottland restaurierte Feriencottages.
Der Lord selber, ein Liebhaber des Estetischen beschließt ein paar Pfauen für die Optik anzuschaffen. Das Problem, einer spielt total verrückt und greift alles an , dass blau glänzt. So auch das Auto einer indischen Gastfamilie. Diese nimmt es allerdings mit Humor. Anders sieht da die ganze Sache bei der Chefbankerin und ihrem Team aus . Dieses reist samt Psychologin und Köchin an um neue Wege des Teambuilding zu finden und so ihre Arbeit zu optimieren. Stadtmenschen, die soviel Natur nicht gewohnt sind und an sich selber ganz neue Seiten entdecken.
Als der Pfau in seinem Wahn das blaue Auto der Chefin angreift sieht der Lord nur eine Lösung .
So nimmt das ganze Geschehen mitsamt eines Wettereinbruchs einen ganz unerwarteten Verlauf .

Schon die Leseprobe war ein Genuss , das Buch selber ein Highlight des britischen Humors.
Isabel Bogdan zeichnet ihre Charaktere ohne jede Übertreibung. Ja, fast sachlich kommen sie daher um dann mit einer beschriebenen Situationskomik dem Leser ein Lachen zu entlocken.
Jeder einzelne Protagonist wird sowohl zu einer bildlichen als auch charakterlichen Figur . Das ganze Szenario , als wäre man zugegen.
Sehr gut auch die Gestaltung der Charaktere , die jede für sich aus den Geschehnissen eigene Erkenntnisse mitnimmt . Denn wie es im Leben so ist , jeder verfügt über eine gewisse Anzahl von Fakten doch ohne den Austausch einzelner ergibt sich stets ein anderes Bild.

Abgerundet wird für mich das ganze Buch durch das wunderbar gestaltete Cover .
Abschließend , ein Buch das den britischen Humor sehr gut in Szene setzt , Charaktere zum leben erweckt und mich als Leser sehr gut unterhalten hat