Ein Neuanfang nach schwerem Schicksalsschlag

nele22 Avatar

Das Buch“ Der Pub der guten Hoffnung „ von Alexandra Zöbeli handelt von Hannah und Sam. Einem Ehepaar, deren Sohn Felix bei einem Amoklauf 2 Frauen und sich selbst getötet hat. Die beiden drohen an ihrem Schicksal zu zerbrechen. Hannah versucht mit diesem Schicksalsschlag in einer psychiatrischen Klinik klar zu kommen, Sam dagegen fährt nach Wales in‘s Cottage seines Freundes um Abstand zu gewinnen. Dort trifft er auf Hope, die Bedienung des „Pub der guten Hoffnung“, die beiden fühlen sich zueinander hingezogen aber Sam möchte seine Ehe nicht aufgeben und mit dem Versuch durch ein gemeinsames neues Projekt fernab des alten Lebens in Wales, hoffen die beiden vom Schicksal geschlagenen Eheleute auf einen Neuanfang.
Das Buch hat sich schnell und kurzweilig gelesen. In der Wirklichkeit kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass so ein Schicksalsschlag so einfach bewältigt werden kann, aber im Roman wünscht man sich dieses und genau so harmonisch gelingt es den beiden, also ein Buch für gemütliche Lesestunden.