außergewöhnliche Erzählung

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

»Es ist ein reines Vergnügen, etwas so Anderes, so Wunderbares zu lesen.« Patrick Rothfuss
Seit Jahrhunderten wird das Königreich Iraden von einem Gott beschützt: Er heißt der Rabe und residiert in einem Turm in der mächtigen Hafenstadt Vastai. Von dort wacht er über das Reich. Seinen göttlichen Willen lässt er über einen Rabenvogel an seinen menschlichen »Statthalter« kundtun.
Der Vogel des Rabengottes ist tot, und die göttliche Regel schreibt vor, auch der „Statthalter“ muss unverzüglich sterben, um Platz für seinen Nachfolger zu machen. Als Mawat, der rechtmäßige Erbe, mit seinem Freund, dem Kämpfer Eolo, in der Hauptstadt eintrifft, sitzt bereits ein Regent auf dem Herrscherstuhl – sein Onkel. Mawats Zorn kennt keine Grenzen und während er versucht, sein Reich zurückzuerobern, entdeckt Eolo, dass der Turm des Raben ein dunkles Geheimnis birgt: In seinem Fundament harrt eine Prophezeiung, die, wenn sie sich erfüllt, Iraden für immer zerstören könnte. Die preisgekrönte Science Fiction-Autorin Ann Leckie legt mit dem Rabengott ihren ersten High Fantasy-Roman vor.
»Scharfsinnig, vielschichtig und, wie immer bei Leckie, hochintelligent.« Kirkus Review

Cover.

Das Cover hat etwas edles und sehr schön und besonders gestaltet. Die Elemente stechen hervor und geben einen sehr plastischen Eindruck wieder. Diese sind sehr schön herausgearbeitet und auch farblich ist es toll umgesetzt. Die glänzenden Elemente stechen hervor und auch haptisch ist es toll umgesetzt. Zudem kommt ein wunderschöner Farbschnitt mit einem Federmotiv hinzu. Das Cover und die äußere Gestaltung sind wirklich toll und ansprechend.

Meinung:

Eine besondere Geschichte mit außergewöhnlichem und besonderem Erzählstil, in die ich ein wenig brauchte, um hinein zu finden. Keine standardmäßige High Fantasy Geschichte, sondern eher etwas ungewöhnlich und besonders, was sich schon nach den ersten Seiten herausstellt. Intrigen, geheime Machenschaften, ein Königreich, Nachfolge und ein Gott bedienen hier die engeren Aspekte.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist besonders, fast schon etwas philosophisch und auch die außergewöhnliche Erzählweise fällt schnell auf. Es gibt einen Ich-Erzähler, der über die Geschehnisse seiner Vergangenheit berichtet, dies reflektiert und darauf hinwirkt seine Vergangenheit, mit der Gegenwart zu verknüpfen. Dabei bleibt lange unklar, um wen genau es sich bei dem Erzähler handelt. Die Ich-Perspektive machte es zudem aber auch sehr interessant und spannend.

Eine klare Gliederung ist nummerierte oder bezeichnete Kapitel gibt es hier nicht. Dies fand ich etwas schade und anfangs auch etwas irritierend. Dennoch sind Abschnittsanfänge durch kleine Rabenmotive erkennbar. Die Rabenillustrationen fand ich sehr schön und passend und zudem, lockerten diese das Ganze ein wenig auf. Ansonsten ist die Gliederung und Gestaltung hier nur sehr gering vorhanden.

Die Verschiedenen Aspekte der Vergangenheit und Gegenwart fügen sich erst nach und nach zusammen. Dadurch ergibt sich anfangs eine gewisse Spannung und auch das Tempo wird durch die verschiedenen Perspektiv- bzw. Zeitstränge erhöht. Die Idee und auch der Plot haben mir sehr gut gefallen, jedoch brauchte es ein wenig, um richtig hinein zufinden und der ungewöhnliche Erzählstil machte dies anfangs auch nicht unbedingt leichter.

Das Buch hat seine ganze Eingene Art und Note und sicherlich ist es nicht jedermanns Sache. Ich fand es sehr besonders interessant und einzigartig und wurde dabei auch recht gut unterhalten , jedoch sollte man ersteinmal ein wenig hineinlesen, um für sich herauszufinden, ob man mit dem Schreib- und Erzählstil zurecht kommt.

Eine außergewöhnliche und besondere Erzählung mit tollem Plot und Hintergründen. Nicht ganz einfach zu fassen und daher auch nicht schnell zu lesen, sondern eher zu genießen und sich auf Sprach- und Beschreibungsweise einzulassen.

Es gibt eine Karte zu Beginn des Buches und am Ende auch ein Register mit den handelenden Personen.

Fazit: