Besonders

wippsteerts Avatar

Der Rabengott“ von Ann Leckie ist ein Fantasy Roman, der gerade so gar nicht in die momentan vorherrschenden Schubladen des Genres passt.

Seit Jahrhunderten wird das Königreich Iraden von einem Gott beschützt: Er heißt der Rabe und residiert in einem Turm in der mächtigen Hafenstadt Vastai. Er kommuniziert über einen echten Raben, der seinem Statthalter berichtet. Stirbt der Vogel, muss auch der Statthalter sterben. Bis dahin führt er aber ein sehr privilegieres Leben und hat Macht. Macht, die an den Sohn weitergegeben werden wird. So ist die Regel. Nun ist der letzte Statthalter nach dem unerwarteten Tod des Raben aber verschwunden, hat sich angeblich dem Ritus entzogen. Der herbei geeilte Sohn Mawat, erfährt nicht nur diese erniedrigende Nachricht, auch ist ihm sein Geburtsrecht von seinem Onkel entzogen worden. Dieser hat, da der Sohn ja die Grenzlande bewacht hätte und womöglich zu spät heimgekommen wäre, den Titel des neuen Verbindungsmannes bekommen, an sich gerissen. Mawats Freund, der Kämpfer Eolo, zum ersten Mal in Vastai, erkundet in den nächsten Tagen die Stadt und erfährt nach und nach mehr, wie es zu den aktuellen Ereignissen kommen konnte.

So viel zur kurzen Einführung. Sehr vielversprechend beginnt der Roman. In seiner Erzählform ist er besonders, wie ich noch kein Buch gelesen habe. Durch das gesamte Buch hinweg wird uA. die Handlung aus der Perspektive einer Gottheit, welche aber nicht der Rabe ist, erzählt. Er wählt die Ich Perspektive bei dem allgemeinen Verlauf und die Du Perspektive, sobald es um Eolo geht, der wichtigste Figur. Außerdem springt er in der Zeit auch etwas hin und her, da selbige kaum Bedeutung für ihn hat. Wer diese Erzählpersohn im Buch war, ist mir erst etwas später aufgegangen, ich spoilere da gerade ein kleines bisschen. Aber es erleichtert hier das Verständnis. Dieser Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Sprache an sich ist wohlgefällig (ich habe absichtlich diese schöne alte Wort gewählt). Ab und an wiederholt sich im ersten Teil, bei den Gesprächen und Nachforschungen, zu viel und es wirkt etwas zäher. Leider ist es dadurch etwas schwerer flüssig zu lesen, durch die Wechsel von Du zu Ich. Man findet nicht ganz so den Zugang zu den Figuren. Die Hauptfiguren hätten etwas mehr Tiefe vertragen können.

Je mehr sich aber das Ende anbahnt, um so spannender wird es und die losen Enden werden verknüpft.

Diese Idee, aus der Perspektive einer Person erzählen zu lasse, welche selbst nicht aktiv mitmacht und doch alles sieht, spielt eine prägnante Rolle in der Geschichte. Erst viel später im Buch erfährt man die genauere Identität der Stimme. (Und da diese Perspektive wechselt, haben wir nicht den klassischen Ich Erzähler). Wenn man sich auf den Roman einlässt, bekommt man mal ein ganz anderen Lesestoff. Auch ist das Buch wunderschön gestaltet und natürlich hat der Klett Cotta Verlag in der Herstellung nicht gespart. Wer über das Cover streicht, bemerkt die Prägung. Auf dem Buchschnitt sind Rabenfedern gedruckt. Gebunden und mit Lesebändchen und angenehm zu lesende Textbild, ist es einfach ein wunderschönes Buch.

Ann Leckie: Der Rabengott bei Klett Cotta (Hobbit Presse)