Fantasy besonderer Art - ungewöhnlich, herausfordernd

wolkenbücherwelt Avatar

Ok, wow.
Vorweg gesagt: Ich bin begeistert und mein Wunsch nach einem vielversprechenden Gesamtpaket konnte das Buch erfüllen.

Der Titel reiht sich unter die wenigen Bücher ein, bei denen ich bereits jetzt weiß, dass sie lange in mir nachhallen werden – und bei denen ich froh bin, jedes einzelne Wort erlebt zu haben!

Meine anfängliche Skepsis gegenüber des Schreibstils verwandelte sich, sobald ich einige Seiten hinter mir hatte, in Begeisterung. Bereits der Klappentext und dann die darauffolgende Leseprobe hatte es mir ja schon angetan und mehr als nur meine Neugier geweckt und eine positive Verwirrung. Daher bin ich sehr froh, dieses Werk in meiner Sammlung zu haben. (Die Leseprobe würde ich allen empfehlen, die bisher nicht viele Berührungspunkte mit dieser Perspektive hatten, da man sich einfach darauf einlassen muss. Aber! Man bekommt definitiv etwas zurück, und ich bin froh, offen gegenüber dem Titel gewesen zu sein.)

In jedem Fall war es ein fantastisches und neues Abenteuer! Ja, ich habe länger gebraucht, obwohl ich mich eher zu den Schnell-Lesern zähle, aber der Geschichte hat es nicht geschadet. Im Gegenteil, meiner Meinung nach bin ich seit langem wieder sehr tief in eine Welt eingetaucht, die die eigentliche Realität stark verdrängt und ausgeblendet hat, auch wenn für mich diese kleine, nicht greifbare Distanz zu den Protagonisten bis zum Schluss erhalten blieb.

Ann Leckie hat es wunderbar geschafft, die Erzählstränge zu knüpfen und zu verbinden, Perspektiven zu entwickeln und den Handlungsfaden zu weben, dazu diese besondere Erzählweise, mit dem Satzbau und eine Detaillierung. Auch die anhaltende mitschwingende Stimmung, großartig! Ich hoffe, diese Art und Weise in weiteren Büchern der Autorin und vielleicht sogar in dieser Welt erleben zu dürfen. Es war anders, andersartig, einfach anders als anderes und besonders– man kann es glaube wirklich nur so richtig erfassen, wenn man selbst Zeile für Zeile gelesen hat. Daher von mir eine leicht gedeckte Empfehlung für all diejenigen, die neue Abenteuer, allein schon vom Schreibstil her, suchen und sich darauf einlassen wollen - mit dem Wissen, dass Geschichten auch einen längeren Anlauf benötigen. Eine klare Empfehlung für alle, die Neuartiges suchen und mit dieser Art und Weise vielleicht schon vertraut sind.
Und für alle, die die wunderschöne Ausgabe mit dem gelungenen Cover und dem tollen Farbschnitt "nur" deswegen kaufen und anfangs eventuell Probleme haben: Lasst das Buch trotzdem in eurem Bücherregal stehen, denn es war dann einfach noch nicht die Zeit für diesen Titel, für diese Art von Geschichte – aber sie wird ganz sicher noch kommen, und dann ist man froh, so etwas doch Anderes, Besonderes und Eigenes bereits griffbereit zu haben, um sich dann voll und ganz der überraschenden-ungewöhnlichen Welt öffnen zu können.