Komplexe Fantasy-Welt

becks Avatar

Der Fantasy Roman "Der Rabengott" von Ann Leckie spielt in einer Welt die von dem Gott "Rabe" beherrscht wird. Der Statthalter agiert als Vertreter des Gottes und hat freie Hand, lediglich begleitet durch einen Raben, welcher als Inkarnationen des Gottes auftritt. Stirbt jener Rabe, muss auch der aktuelle Statthalter sterben und die Position überträgt sich automatisch auf den Erben.
Das Buch ist wirklich ganz anders als die Fantasy Bücher, die ich bisher gelesen habe. Die Welt, ihre Entstehung und Regeln, ihre Ordnung und Mythologie sind einzigartig und sehr speziell. Der Roman ist definitiv keiner den man nebenbei liest und schnell abhakt, sondern einer für den man Zeit und Geduld braucht. Nicht nur der Schreib- und Erzählstil sind anspruchsvoll, auch die zwei Zeitebenen haben es mir schwer gemacht, der Geschehen zu folgen, besonders da man zu Beginn nicht weiß wer der zweite Erzähler ist. Insgesamt hat mir der Roman aber sehr gut gefallen und ist mir auf jeden fall langfristig im Kopf geblieben.