Packende Fantasy-Welt

wunschbuchschnabber Avatar

Ann Leckies Fantasy-Roman "Der Rabengott" entführt die Leser in eine Welt, die vom Gott "Rabe" beherrscht wird. Der Statthalter agiert als Repräsentant des Gottes und hat eine unbeschränkte Handlungsfreiheit, stets begleitet von einem Raben, der als die Inkarnation des Gottes auftritt. Stirbt dieser Rabenvogel, so muss auch der amtierende Statthalter sterben, und die Position geht automatisch auf den Erben über.

Dieses Buch unterscheidet sich deutlich von den Fantasy-Büchern, die ich bisher gelesen habe. Die Welt, ihre Entstehung, ihre Regeln und ihre Mythologie sind einzigartig und sehr speziell. "Der Rabengott" ist definitiv kein Buch, das man nebenbei liest und schnell abschließt. Es erfordert Zeit und Geduld. Nicht nur der Schreibstil und die Erzählweise sind anspruchsvoll, auch die zwei Zeitebenen haben es mir schwer gemacht, den Geschehnissen zu folgen, besonders zu Beginn, wenn man nicht weiß, wer der zweite Erzähler ist.

Trotzdem hat mir der Roman insgesamt sehr gut gefallen und wird mir sicherlich langfristig im Gedächtnis bleiben.