Von Göttern und Menschen

demonscarlet Avatar

Das Buch "Der Rabengott" von Ann Leckie bietet einen interessanten Ansatz von Göttern und Menschen. Wie die Menschen die Unterstützung der Götter erhielten und dafür Opfergaben und Gebete an die Götter opferten. Es ist eine gute Darstellung wie alles im Einklang liegt und wie viel Macht Wörter haben. Denn Versprechen können einen bis in alle Ewigkeit binden und sogar einen Gott den Tod bringen. Dies alles wird aus der Perspektive eines Gottes erzählt, der sich in einem großen Stein befindet.
Das einzige Manko an der Geschichte war für mich der Abriss der Geschichtserzählung durch Einbindung von Nebenstrengen oder Geschichten. Dadurch konnte man nicht in die Geschichte eintauchen und kam oft in stocken. Auch die Charaktere wirkten eher oberflächlich, mit wenig Tiefgang. Dadurch konnte ich mit keinem Charakter mitfühlen.
Der Schreibstil ist an sich gut, doch wegen den ganzen Einschüben nicht flüssig genug geschrieben, sodass man immer aus der Geschichte fällt.
Das Cover fand ich zuerst interessant aber ich finde es gibt den Inhalt der Geschichte nicht wieder.
Im ganzen hat mir die Geschichte nur mäßig gefallen und durch den speziellen Schreibstil ist das Buch nicht für jeden empfehlenswert.