Ein neuer Fall für Gabriel Allon

nati Avatar

Nach dem ich bereits einige Bücher aus der Gabriel-Allon-Reihe gelesen habe, bin ich gespannt welches neue Abenteuer Daniel Silva für seinen Helden erdacht hat.

Zwischen seinen verschiedenen Aufträgen als israelischer Geheimdienstler arbeitet Gabriel Allon als Restaurator in Venedig um ein Altarbild zu restaurieren. General Ferrari, der das Kunstdezernat leitet, wendet sich an Allon. Er hat einen neuen Fall am Comer See. Das Opfer, James Bradshaw, war Berater und hat eine eindrucksvolle Kunstsammlung, die nicht mit ganz sauberen Methoden zusammen getragen wurde. Da am Tatort der Galerist Julian Isherwood angetroffen wurde, ein hilfsbereiter Freund von Allon, setzt General Ferrari Gabriel Allon unter Druck, damit nicht öffentlich bekannt wird, dass Julian sich mit einem polizeibekannten Schmuggler treffen wollte.

Die Leseprobe ist flüssig geschrieben. Trotz der detaillierten Beschreibung kommt die Spannung nicht zu kurz. Wie im Vorwort geschrieben, spielt das 1969 gestohlene Gemälde Christi Geburt von Caravaggio eine Rolle. Es ist bis heute nicht mehr aufgetaucht und man vermutet, dass es die Mafia gestohlen hat. Ich bin gespannt, welche Geschichte Daniel Silva um dieses Bild webt.