Vielschichtig und spannend

fuechslein Avatar

Das Cover mit dem goldenen Löwenkopf wirkt edel. Der Kurztext, dass es hier um Kunstraub und um Mord geht, machte mich neugierig. Die Leseprobe gefiel mir sehr gut. Figuren und Schauplätze werden ausreichend und fast liebevoll detailliert beschrieben. Da ist zum Beispiel Julian Isherwood, der Londoner Kunsthändler, den alle für urbritisch halten, der aber Jude ist und in Frankreich aufwuchs. Oder Gabriel Allon, der sowohl ein (früherer) Auftragskiller des israelischen Geheimdienstes ist, als auch ein genialer Restaurator alter Gemälde. Erst stolpert Julian Isherwood über eine grässlich zugerichtete Leiche, dann wird Gabriel Allon mit dem Fall beauftragt. Gabriels Privatleben scheint auch nicht gerade einfach zu sein, seine Frau erwartet Zwillinge und wird wahrscheinlich sehr sauer sein, dass er für die Untersuchung des Mordfalls Venedig verlassen muss. Die klassischen Bestandteile eines guten Thrillers oder Krimis sind also bereits in der Leseprobe vorhanden: Wir haben eine Leiche, ein interessantes Umfeld (englische und italienische Kunsthandelsszene, israelischer Geheimdienst) und die bis jetzt aufgetretenen Figuren sind vielschichtig, mit einem problematischen Privatleben. Ich vermute, dass durchaus noch weitere Leichen auftauchen könnten und bin sehr gespannt, wie es weitergeht und wie Gabriel den Fall löst.

Schade, dass die Leseprobe so kurz war ;-) Ich möchte sehr gern das ganze Buch lesen.