Der Raub

jonas1704 Avatar

Bisher hatte ich noch keinen Spionagethriller mit Gabriel Allon gelesen und somit entschliess ich mich für die E-book Version, obwohl ich eigentlich der altmodische Leser bin und Hardcopies bevorzuge. Ausserdem muss ich hierzu noch dazuschreiben, dass ich eher ein Krimi Fan bin und Agententhriller e
meist im Fernsehen verfolge. Jedoch hat z.B die Serie 24 mich immer beeindruckt und ich muss sagen, ich fand auch in diesem Agenten einen Superhelden, fehlerfrei und attraktiv. Er reist durch ganz Europa bei seinem Versuch das gestohlene Gemälde "Christ Geburt" von Caravaggio aussfindig zu machen, gerät nebenbei (oder doch ganz nicht so nebenbei, die Handlung geriet hier etwas durcheinander) in die Machenschaften der Politiker im Nahen Osten, klärt einen Mord auf, hilft dem israelischen Geheimdienst und es folgen noch unzählige Heldentaten.
Nebenbei wurden noch einige Hintergründe aus der Vergangenheit Allons und den Übrigen erläutert, was nicht immer weiter wichtig war, aber doch interessant zu lesen. Und da ich von der Reihe noch nichts gelesen hatte, waren die Inhaltspunkte für Allon sogar äusserst hilfreich.
Im Ganzen ein gelungener Thriller, manchmal etwas zu dick aufgetragen, aber das gehört hat auch in einem solchen Genre dazu. Wer erinnert sich denn nicht an Bond der nach einer gehetzen Autojagd, ein paar Dutzend Schüssen und einer Verfolgung immer noch mit gestyltem Haar in die Kamera blinkte? ;-)