Der Raub

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat der Thriller" Der Raub" von Daniel Silva gut gefallen. Das Cover ist in blau gehalten, aber zeigt auch noch einen Türknopf mit Löwenkopf und wirkt ansprechend auf mich. Des weiteren sieht man auch noch ein Gebäude und einen Mann, der auf einer Treppe steht.

Bei dem Thriller handelt es sich um den bereits 14. Teil mit Ermittler Gabriel Allon, aber bin gut reingekommen ohne die die vorherigen Teile zu kennen.
Der Auto Daniel Silva schreibt leicht verständlich und hab mich gefesselt gefühlt und konnte der Handlung gut folgen.

Der Thriller handelt von Spionage und Kunstraub an unterschiedlichen Standorten mit verschiedenen Charakteren, die man nach und nach immer besser kennen lernt. Einfach ist die Ermittlung hier für Gabriel Allon allerdings nicht, da es sich ausgerechnet bei Julian um den Hauptverdächtigen handelt, den er seit Jahren kennt und das eigentlich auch nicht zutrauen würde, aber wer weis, ob er hier richtig liegt.
Der Ermittler Gabriel Allon geht teilweise etwas ungewöhnliche Ermittlungswege und macht dadurch die Handlung immer wieder spannend, da man mit solch einer Reaktion und Handlung nicht rechnet. Wichtig sind für ihn bereits bestehende Kontakte.

Insgesamt ein spannender Thriller, dem es gut gelungen ist einfach mal abzuschalten und war sicherlich nicht das letzte Buch um Daniel Silva, dass ich lesen werde und kann ich daher an andere Thrillerleser empfehlen, die gerne mal etwas mit einem aussergewöhnlichen Ermittler lesen möchten.