Der Raub

mia Avatar

Dieses Buch steigert sich von einem ermordeten Kunstsammler über ein Sammelsurium verschwundener Meisterwerke bis hin zu einer internationalen Konferenz zur Lösung aller internationalen Probleme des 21. Jahrhunderts. Die Welt der Geheimdienste ist eigentlich nicht mein Fall, aber das hier ist endlich mal ein Thriller aus diesem Genre, den auch ich kapiere, bei dem der rote Faden durchläuft und nicht bei Seite 95 schon im Nirwana verschwindet und der auch auf Seite 180 noch Spaß macht, der spannend ist, ohne dass auf jeder Seite drei Autos explodieren und der ohne massenweise Brutalo-Szenen auskommt. (Das bisschen davon, was drin ist, gehört halt auch rein). Gut, am Schluss trägt der Autor ein bisschen dick auf, wenn er sich in seine European Business Initiative zur Rettung von Europas Finanzen stürzt, etwas weniger hätte zum Erreichen der damit verbundenen dramaturgischen und sonstigen Ziele auch gereicht, aber selbst das ist nicht schlecht gemacht. Seine Figuren stellt der Autor ziemlich im Staccato vor, da kommt dann eine Beschreibung mit kurzer Lebensgeschichte nach der anderen und wenn man nicht aufpasst, muss man hinterher nachschlagen, wer denn das schon wieder war. Es klingt teilweise wie eine Aufzählung, das ginge auch sanfter. Aber die gut durchdachte Story und die originellen Einfälle, die in dem Buch stecken, machen das längst wieder wett. Dabei kommt der trockene, unterschwellige Humor des Autors sehr gut rüber. Er erzählt im Prinzip mehrere Geschichten hintereinander, andere hätten nach der Hälfte aufgehört und mindestens zwei Romane daraus gemacht. Vor dem Hintergrund, dass der Autor international bekannte Persönlichkeiten ganz geschickt in seine Erzählung einfädelt, klingt die Anmerkung, jede Ähnlichkeit mit lebenden oder toten Personen oder Orten oder Ereignissen sei rein zufällig, ein bisschen nach Heuchelei. Die Anmerkungen des Verfassers am Schluss, die darauf hinweisen, was denn nun real ist und was nicht, sind eine sehr gute Idee, das fehlt mir in vielen Erzählungen. Insgesamt war ich von dem Buch sehr angetan und würde gerne noch mehr aus dieser Reihe lesen.