Herausforderung für Top-Spion Gabriel Allon

lucyca Avatar

Julian Isherwood bekommt in seiner speziellen Kunstgallerie besuch seines Freundes Dimbleby. Nach einigem Hin und Her fragt Dimbleby Julian, ob er bereit sei, an seiner Stelle einen Ausflug an den Comersee zu unternehmen. Dort wartet auf ihn ein privater Kunstsammler, der einige seiner Bilder schätzen lassen möchte. Da Julian gerne mal Abwechslung hat, ist er umgehend bereit, dieses Angebot anzunehmen. Er hätte es besser sein lassen sollen.
Gabriel Allon, Top-Spion des israelischen Geheimdienstes und leidenschaftlicher Kunstrestaurator wird von der italienischen Polizei um Hilfe gerufen, ein vor vielen Jahren gestohlenes Altar-Bild wieder zu finden. Also muss Gabriel notgedrungen seine Restaurations-Arbeit unterbrechen. Sein Netzwerk sowie verschiedene Informationen aus der Kunstsammler-Welt versprechen schon bald gewisse Erfolge. Kunstsammlungen werden ja nicht nur aus Leidenschaft gesammelt, sondern sind auch Wertanlagen. Daniel Silva hat es geschafft, einen spannenden Thriller zu schreiben in dem alles enthalten ist. Also auch Mord wie auch internationale Komplotte. Auf den Spuren des Geldes kommt Gabriel einer Machenschaft ins Gehege, die es in sich hat. Was mich besonders gefreut hat, langsam fing die Spannung an und konnte bis zum Schluss aufrecht gehalten werden. Ja zum Teil haben sich die Ereignisse fast überschlagen. Auch der Schluss war nicht abrupt, nein auch da gelang es dem Autor die Geschehnisse gut zu erzählen.
Fazit: Ein spannender, anspruchsvoller Thriller der es in sich hat. Dies war mein erster Thriller von Daniel Silva, aber sicherlich nicht der letzte, den von ihm lesen werde.