Von Kunst bis Terror

evelynm Avatar

Mit einer „kleinen“ Reise des gutgläubigen und gutmütigen Kunsthändlers Julian Isherwood und seiner Entdeckung der Leiche des „Beraters“ und Kunstfreunds Jack Bradshaw fängt alles an. Was zunächst wie ein Mord in der Kunstraubszene aussieht, wächst sich bald zu einem gefährlichen, internationalen Komplott aus. Der Chef des Kunstdezernats in Venedig, General Ferrari, beauftragt Gabriel Allon – derzeit als Restaurator in Venedig beschäftigt, den Mord aufzuklären. Dafür würde der Name Isherwoods, ein Freund Allons, aus der Presse herausgehalten. Gleichzeitig solle Allon den 1969 gestohlenen Caravaggio „Die Geburt Christi“ aufspüren. Dabei stößt er mit seinem Team auf etliche gestohlene Gemälde, er lässt ein Gemälde stehlen und ein zweiter Mord geschieht.

Das Cover mit dem goldenen Löwenkopf und Venedig im Hintergrund ist schon sehr schön und gleichzeitig beeindruckend und von der Leseprobe war ich ganz begeistert. Daniel Silva spinnt aus einem Mix aus Mord, Kunstraub, Krieg, Geheimdienst und Terror einen sehr vielschichtigen und spannenden Thriller rund um den abgebrühten israelischen Geheimdienstoffizier, Berufskiller und Restaurator Gabriel Allon. Daniel Silva nimmt einen mit auf eine rasante Reise quer durch Europa und den Nahen Osten mit Verstrickungen unterschiedlichster Art und kommt dabei ohne großes Blutvergießen, wilde Schießereien und Verfolgungsjagden aus. Allerdings tauchen im Buch so viele Namen auf, dass mir manchmal beim Lesen schwindlig wurde und mir erst beim Weiterlesen einfiel, mit welcher Person/Figur ich es zu tun habe. Das war bisweilen recht anstrengend. Etwas weniger Stoff in ein Buch gepackt, wäre mir auch lieber gewesen.

Dies ist mein erstes Buch von Daniel Silva und so kannte ich bisher auch seinen Hauptdarsteller Gabriel Allon und seine „Kollegen“ nicht. Schade, denn ich glaube, dass mir dieser vielseitige Charakter noch viele aufregende Stunden bescheren würde! Nun, ich kann die vorherigen Bücher nachlesen.