Heftige Lektüre!

oma 57 Avatar

Ich hatte mich eigentlich sehr auf dieses Buch gefreut, denn das Thema Religion und Sekten interessiert mich eigentlich sehr.
Ich hatte zeitweise wirkliche Probleme , das Buch fertig zu lesen, habe es aber doch geschafft, auch, um den Buch eine gerechte Chance zu geben.
Die Geschichte nimmt den Leser mit in eine religiösen Sekte in einem fiktiven Dorf im Sauerland, dort herrschen sehr strenge religiöse Regeln.Benjamin verbringt einen großen Teil seiner Kindheit und Jugend bei seinem Vater in diesem Dorf, so daß er starkvon diesem religiösen Fatalismus geprägt wird.
Benjamin war mit den Geschwistern Hanna, Lea und Gideon befreundet und verliebte sich als Teenager in Hanna. Als diese tödlich verunglückte, verließ er das Dorf.
Nach Jahren kehrt er dorthin zurück, aber es hat sich nichts geändert und er
empfindet den Fundamentalismus noch extremer als früher.
Ich war beim Lesen des öfteren darüber erschrocken, wie Menschen andere Menschen manipulieren können, ohne das diese es wirklich merken oder sich wehren.
Ich habe für mich durch dieses Buch gelernt, das es solche " fiktiven" Orte auch heute gibt, sei es durch Sekten oder extreme Parteien und das wir mit offenen Augen und Ohren durch das Leben gehen müssen.
Ich habe dadurch ein Fazit gewonnen: Wehret den Anfängen!