Vergangenheit & Zukunft bewältigen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
celinaa13 Avatar

Benjamin kehrt nach vielen Jahren in das konservative Dorf, indem sein Vater wohnt, zurück. Als Kind hat er jeweils seinen Sommer dort verbracht, aber nach einigen traumatischen Erlebnissen kehrt Benjamin nicht mehr zurück, bis er dann min 40 eben doch noch einmal zurück kehrt.

Ich muss zugeben, dass ich glaube, dass mich noch nie ein Buch so sehr mitgenommen hat wie dieses. Aber leider eher negativ als positiv. Zunächst habe ich mir das Buch irgendwie ganz anders vorgestellt, irgendwie moderner. Aber irgendwie konnte ich mich dann schon mit dem Umständen abfinden und weiterlesen. Aber von Zeit zu Zeit wurde es für mich immer schwieriger, das Buch nicht einfach wegzulegen und das Lesen sein zu lassen. Für mich war es irgendwie viel zu viel, das ganze Religiöse und Verhalten der Menschen in Welsum konnte ich nicht richtig verarbeiten. Es könnte aber auch sein, dass das nur mir so geht. Oft hatte ich das Gefühl, dass ich irgendetwas zwischen den Zeilen hätte lesen müssen, um es richtig zu verstehen, aber das ist mir nicht gelungen. Am Ende war ich ziemlich froh, dass ich das Buch geschafft habe. Die zwei Sterne bewertung muss aber auf jeden Fall nicht für alle zutreffen!!! Ich kann mir gut vorstellen, dass das Buch bei einigen Potenzial hat, aber mir war das Ganze wirklich einfach zu heftig was das Verhalten und so weiter anging.