30 Jahre Regenbogenfisch

mina_testet Avatar

Im Buch "DER REGENBOGENFISCH - glaubt nicht alles" von Marcus Pfister lernt der Regenbogenfisch eines Tages einen großen Fisch namens Humbrecht kennen, der gerne übertriebene Flunkergeschichten unter den anderen Fischen verbreitet und somit teils für Angst und Unruhe sorgt.

Schon bald aber kommen die Fische Humbrecht auf die Schliche und wollen seine Lügenmärchen nicht mehr hören. Sie machen sich über den Geschichten-Erzähler lustig und so wendet sich Humbrecht traurig und einsam von den Fischen ab.

Doch dann kommt dem Regenbogenfisch und seinem Freund Rotflosse eine tolle Idee, wie Humbrecht doch wieder Teil der Gesellschaft werden kann.

Die Illustrationen auf dem Cover und auch auf den Seiten sind sehr liebevoll und schön bunt. Natürlich dürfen auch in diesem Buch die klassischen Schimmerflossen nicht fehlen.

Ich finde das Buch eignet sich hervorragend als Vorlesebuch mit einigen wichtigen Botschaften für die Kleinen, wie z.B. man sollte nicht alles glauben, was man hört, man sollte keine Lügen erzählen/verbreiten und wie wichtig es ist jemandem auch mal eine 2. Chance zu geben.

Auf Grund seiner etwas größeren Schriftgröße sollte es auch für Kinder (Leseanfänger) recht gut zu lesen sein.

Das Buchformat ist 28,7x21,5cm.
Altersempfehlung ab ca. 4 Jahre (oder wie ich finde gerne auch etwas früher)

Alles in allem ein sehr schönes Buch mit toller Botschaft!