Ein Kinderbuchklassiker mit neuer Thematik

buchschatzkiste Avatar

Old but Gold: Ein Bilderbuchklassiker mit neuer Thematik

Im Buch „Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles“ sorgt Fisch Humbrecht für jede Menge Unruhe im Fischschwarm. Die Lügen und erfundenen Geschichten führen dazu, dass die anderen Fische ihn ausschließen. Der Regenbogenfisch schlägt Humbrecht bald vor sein Talent und die Kreativität für die Gesellschaft einzusetzen und so treffen sich die Fische regelmäßig zu gemütlichen Erzählabenden.

Das Buch hat eine wichtige Botschaft und regt zum Nachdenken und Philosophieren an: Was würde ich tun, wenn mir jemand sagt, wir sind in Gefahr? Stimmt es wirklich? Stelle ich ihn zur Rede und ermutige ihn seine Fantasie an anderer Stelle einzubringen?

Ich mag die schillernde Illustration und die Hauptfigur des Buches. Es löst bei mir verschiedene Erinnerungen aus: Bereits das erste Buch, das ich als Kind vom Regenbogenfisch hatte, hat mich begeistert. Noch dazu wird der Regenbogenfisch 30. Wenn das kein Grund zum Feiern ist.

Der Schreibstil ist kindgerecht. An mancher Stelle würde ich mir andere Überleitungen und Übergänge wünschen. Daher vergebe ich 4 von 5 möglichen Punkten.