eine tolle Geschichte mit einer tollen Message

elisabrodersen Avatar

Das Kinderbuch " Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles" von Marcus Pfister ist ein tolles Vorlesebuch für Kinder ab dem 4. Lebensjahr. Es gibt bereits mehrere Werke vom Regenbogenfisch und dies ist das Aktuellste. Der kleine Fisch Humbrecht sorgt unter den Fischen gehörig für Unruhe, denn er erzählt Geschichten, die den anderen Angst einjagen. Angeblich soll es in den Tiefen des Meeres einen Stöpsel geben, der verhindert, dass das Wasser aus dem Meer läuft. Angeblich soll ein Bösewicht diesen Stöpsel ziehen wollen und alle Fische sind dann auf dem trockenen Meeresboden. Der Regenbogenfisch mit der schillernden Schuppe klärt den Fisch Humbrecht auf, dass solche Lügengeschichten für sehr viel Ärger, Angst und unnötigen Stress in einer Gemeinschaft sorgen. Humbrecht soll sein Talent lieber anders nutzen und pantasievolle Geschichten für die anderen Fische erzählen.

Ich persönlich finde dieses Kinderbuch sehr gut geschrieben und die erste Message, wurde sehr gut kidlich verpackt. Die Bilder im Buch regen zum gemeinsamen erzählen und dikutieren an.