Kindheitserinnerungen

nächtedurchleser Avatar

Pünktlich zum 30jährigen Jubiläum ist eine neue Geschichte um den schillernden Regenbogenfisch erschienen.

"Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles" ist wie gewohnt im NordSüd Verlag als hochwertiges Hardcover Bilderbuch erschienen und auch die glitzernden Details in Form der Schuppen wurden nicht vergessen. Auch die Illustrationen von Marcus Pfister sind bunt, fantasievoll und liebevoll wie eh und je. Alles in allem hält man rein optisch also ein sehr schönes Bilderbuch in Händen.

Die Geschichte erzählt von einem bisher unbekannten Fisch namens Humbrecht, der dem Regenbogenfisch und den anderen Fischen unglaubliche Geschichten erzählt und vor unzähligen Gefahren warnt.

Schnell wird den Fischen klar, dass da etwas nicht stimmen kann und bald wird Humbrecht als Lügner bezeichnet, ausgelacht und ausgegrenzt.

Dem Regenbogenfisch gelingt es schließlich, Humbrecht wieder zu integrieren, indem er ihm vorschlägt, sein Talent zum Geschichtenerzählen künftig zu nutzen, um anderen eine Freude zu machen.

Die Geschichte zeigt also, dass man niemanden einfach ausschließen sollte und dass eine schlechte Eigenschaft oder Angewohnheit vielleicht auch etwas Gutes bedeuten kann, wenn man hilft, das Talent dahinter zu entdecken und fördern.

Ich habe mich gefreut, wieder einmal Neues vom Regenbogenfisch zu lesen und kann das Bilderbuch empfehlen!