Kluge Ratschläge eines Fisches

mint.mit.kind Avatar

„Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles“ ist das neue Buch von Marcus Pfister aus der Regenbogenfisch-Reihe. Wie auch die anderen Bücher der Reihe ist das Buch wunderschön illustriert und durch die bunten Farben und Glitzerschuppen sehr schön anzusehen.
In dieser neuen Geschichte taucht ein neuer Fisch im Fischschwarm auf. Er erzählt Geschichten, die zunächst ziemlich abstrus klingen. Während ihm die meisten Fische glauben und sich eine gewisse Panik im Schwarm breit macht, ist der Regenbogenfisch skeptisch. Gemeinsam mit den anderen Fischen geht er dem Ganzen auf den Grund und am Ende des Buches finden sie zusammen mit dem neuen Fisch eine gute Lösung für alle. Der Regenbogenfisch hat hierbei eine Schlüsselrolle.
Auf Basis des Buches bilden sich viele Gesprächsthemen. Aus Sicht der Kinder ist das Thema „Prahlen“ und „Lügen verbreiten“ ein relevantes Thema. Aber auch sozialpolitische Themen kann man in diesem Buch wiederfinden.
Auch wenn ich zunächst etwas skeptisch war, hat Marcus Pfister doch wieder eine wundervolle Geschichte geschrieben. Ich kann das Buch sehr empfehlen!