optisch wunderschön ...

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Im Schwarm des Regenbogenfischs sorgt der Fisch Humbrecht gehörig für Unruhe. Er behauptet, am Meeresgrund befinde sich ein Stöpsel, der verhindert, dass das Wasser abfließt. Nun gäbe es aber einen fiesen Typ, der den Stöpsel ziehen wolle. Dann würden alle Fische auf dem Trockenen liegen. Lügengeschichten dieser Art können Angst machen und zu Streit führen. Der Regenbogenfisch stellt Humbrecht zur Rede und erklärt ihm seine Idee: Das Talent, schillernde Geschichten zu erzählen, kann doch ganz anders genutzt werden! So wird Humbrecht mit der Hilfe des Regenbogenfischs zum freundlichsten Fisch im Schwarm, der alle mit seinen fantasievollen Geschichten unterhalten kann.
Marcus Pfister schuf mit dem Regenbogenfisch eine der weltweit beliebtesten Bilderbuchfiguren. Auch in seinem neuen Band verbindet er anschaulich eine spannende Geschichte mit einer klugen Botschaft. Unwahre Geschichten können gehörig aufmischen. Aber der ehrliche Umgang mit fantasievollen Geschichten kann ungemein unterhaltsam sein.

Cover:

Das Cover ist wunderschön gestaltet und zeigt zwei bunte Fische, wobei einer durch silberne Schuppen besonders glänzt.

Meinung:

Zum Jubiläum von 30 Jahre Regenbogenfisch gibt es nun eine weitere Geschichte mit dem Regenbogenfisch.

Die ursprüngliche Geschichte kannte ich nicht, kam jedoch dennoch sehr gut in das Buch und die Handlungen hinein. Vorkenntnisse sind hier meiner Erachtens nicht unbedingt nötig.

Die Geschichte ist sehr schön und verständlich geschrieben. Auch die Idee und die Botschaft, die dahinter steckt ist wirklich toll von der Idee her, jedoch finde ich den Verlauf ein wenig hinkend, es geht um Vertrauen und Glauben, sowie Schwindelei und irgendwie hätte ich mir am Ende noch etwas mehr Aufklärung gewünscht, denn gerade für die Ganzleinen kommt die Botschaft am Ende, meines Erachtens, nicht klar genug rüber. Hier hätte ich mir mehr direkte und klare Worte gewünscht.

Inhaltlich möchte ich hier auf die Details nicht weiter eingehen, da ich nichts verraten möchte.

Optisch ist es einfach wunderschön umgesetzt. Die Bilder sind sehr bunt und detailreich gestaltet. Es macht sehr viel Freude beim Betrachten und die Bilder sind sehr liebevoll gestaltet. Die bunten und glitzernden Flossen des Regenbogenfischs stechen optisch heraus und geben dem Ganzen noch einen ganz besonderen Touch.

Von den Illustrationen ein kleines Meisterwerk und auch die Idee hinter der Geschichte ist wirklich toll, jedoch konnte mich die Umsetzung nicht zu 100% überzeugen. Sie ist unterhaltsam und gut gewählt, jedoch zum Ende hätte ich etwas mehr erwartet. Das tut aber dem Gesamteindruck des Buches keinen Abbruch und es ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen.

Fazit:

Optisch wunderschöne Geschichte, mit einer tollen Idee im Hintergrund und sehr liebenswerten Charakteren und Illustrationen.