Schillernd

annibunny Avatar

Leider bin ich selbst ein paar Jahre zu alt für den Regenbogenfisch, war aber trotzdem immer fasziniert von den schillernden Flossen und Schuppen. Nun freut es mich also umso mehr, dass auch nach dreißig Jahren noch neue Geschichten über den kleinen Fisch und seine Familie erscheinen.

Auf dem Cover sieht man den Regenbogenfisch, der einem unbekannten Fisch zuhört. Die Geschichte ist schnell erzählt: Ein fremder Fisch kommt in die Gegend und erzählt dem Regenbogenfisch und später auch dessen Freunden unglaubliche und furchteinflößende Geschichten, die sich aber schnell als Unwahrheiten entpuppen. Der Fisch gerät dadurch ins Abseits, bis die anderen auf die Idee kommen, ihn zu ihrem Geschichtenerzähler zu machen.

Die Geschichte zeigt auf liebevolle Art, dass man zum einen keine Lügen erzählen darf, zum anderen aber auch nicht nachtragend sein sollte und jeder eine Chance verdient hat, seine Talente zum Guten einzusetzen.

Der Zweieinhalbjährigen gefielen auf jeden Fall schonmal die bunten Schuppen und das Buch hat auch für dieses Alter eine angenehme Länge, wobei es meinem Empfinden nach für das empfohlene Lesealter (4 Jahre) sicher auch etwas ausführlicher hätte ausfallen dürfen.