Wunderschön gestaltet!

readershigh Avatar

Der Regenbogenfisch und seine Freund*innen müssen sich in diesem Buch mit den Gefahren von Fake News auseinandersetzen. Es gelingt ihnen jedoch sich nicht in die Erzählungen von Humbold hineinziehen zu lassen und am Ende können Humbolds Fantasiefähigkeiten sogar positiv genutzt werden.
Wie alle Regenbogenfischbücher ist auch dieses ein Buch über die Kraft der Gemeinschaft und Zusammenhalt. Die Botschaft ist ziemlich klar, aber das ist ja erstmal nichts Schlechtes. Am Ende geht es darum, dass Fische (oder Menschen), die eine ausgeprägte Fantasie haben, dies zum Positiven nutzen können und nicht dafür um anderen Angst zu machen.
Die Illustrationen sind wie immer wunderschön und die bunten Fische mit ihren glitzernden Schuppen sind alleine schon Grund genug, um dieses Buch zu lesen oder vorzulesen. Ich mag die Wasseroptik, die mit Aquarelleffekten einen sehr schönen Unterwassereindruck vermittelt und die wunderschönen Fische.
Wenn ich einen Kritikpunkt hätte, dann dass das Buch zu kurz ist und dass die Botschaft ein bisschen zu offensichtlich gestaltet wurde. Aber ansonsten eine ausgesprochene Leseempfehlung!