Beeindruckend ...

klara fall Avatar

... ist nicht nur das Werk selbst, sondern auch seine Genese.
Boschwitz ist meines Wissens nach in Deutschland ein recht unbekannter Autor, was sich - für mein Empfinden - durch die Lektüre dieses Buches hoffentlich ändern wird!
Boschwitz, geboren 1915, war Jude und damit gezwungen, vor den Nazis zu fliehen. Nach kurzen Aufenthalten in diversen Ländern landete er schließlich in Australien. Sein Werk "Der Reisende", das die Zeit während der Nazi-Herrschaft als zeitlichen Bezugspunkt hat, erscheint nun erstmals in Deutschland. Und es beschreibt die Geschichte eines jüdischen Kaufmanns (Otto Silbermann), der erlebt und beobachtet, was auch Boschwitz erlebt, beobachtet, empfunden so oder bestimmt sehr ähnlich beobachtet haben wird. Dabei liegt der Fokus zwar auf Silbermann, aber es wird sehr, sehr deutlich, wie die Gesellschaft jener Tage tickt und Boschwitz erweist sich als genauer Beobachter, der uns einen Schritt näher an die Sachverhalte bringen kann, wie die Verbrechen in der Zeit und der damit verbundene Zivilisationsbruch geschehen konnten. Eine gültige oder endgültige Antwort wird es auf diese Frage ("Wie konnte das nur passieren?") nie geben und es wäre vermessen, sie beantworten zu wollen, oder zu meinen, sie beantworten zu können. Deshalb eine absolut lesenswerte Lektüre - wie schön, dass Boschwitz wieder entdeckt wurde - wenn auch viel zu spät!