Beklemmend

schmökerwürmchen Avatar

Bei dem Reisenden handelt es sich um den jüdischen Kaufmann Otto Silbermann. Die Geschäfte laufen gut und auch auf privater Ebene wirkt er glücklich. Bis er eines Tages im Zuge der Novemberpogrome 1938 alles verliert. Seine Wohnung wird von den Nazis geplündert und er kann so gerade eben fliehen. Seine Frau Elfriede, die zu den Ariern zählt, findet bei ihrem Bruder Zuflucht. Doch für Otto ist es in diesen schweren Zeiten kein leichtes Unterfangen, sich in Sicherheit zu bringen. Auf Freunde und Verwandte kann er nicht mehr zählen. Mit seinem finanziellen Anteil, den er noch von seinem Geschäftspartner erhält, reist er quer durch Deutschland, immer auf der Hut. Denn wem kann man noch trauen? Fluchtversuche ins Ausland scheitern und so wird die Reichsbahn zu seiner neuen Unterkunft. Unterwegs begegnet er den verschiedensten Menschen: Parteimitgliedern, Sympathisanten und Juden. Doch wie lange kann das gutgehen?

Die Reise des jüdischen Kaufmanns Otto Silbermann wurde in diesem Werk realitätsnah dargestellt. Die bedrückende Stimmung der damaligen Zeit konnte ich regelrecht nachempfinden. Auch in den Lesepausen blieb ein beklemmendes Gefühl bei mir zurück. Die Gespräche, die Otto Silbermann mit seinen Mitreisenden führte und auch seine Beobachtungen wirkten echt und führte mir als Leserin umso deutlicher die Schrecken der Nazizeit vor Augen. Ich habe mit Otto Silbermann mitgefiebert und für ihn nur das Beste gehofft. Trotz dieser ungerechten Zeit gab es sogar eine Passage, die mich zum Schmunzeln gebracht hat, wo in mir Hoffnung aufkeimte. Der Autor hat es geschafft, mir die damalige Armosphäre in Deutschland näherzubringen.
Und obwohl eine durchgehend bedrückenden Stimmung mein Begleiter zwischen den Zeilen war, habe ich dieses wichtige Zeitdokument sehr gerne gelesen und ich bin sicher, dass es noch lange in mir nachhallen wird.

Im Nachwort erfährt man übrigens noch einiges über den Autor und wie es zur Entstehung gekommen ist.