Der absolute Wahnsinn!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
nasim Avatar

Von

Diesen Roman muss man gelesen haben! Das tragische Schicksal des jüdischen Kaufmanns, Otto Silbermann, hat mich unfassbar traurig gemacht und so was von empört! Und das obwohl ich mich seit Jahren intensiv mit dem Holocaust beschäftige.
Ab dem 10. November 1938 sind die Juden in Deutschland und Österreich vogelfrei. Jeder Arier darf sie schlagen, bestehlen, überfallen und sogar töten. In panischer Angst versucht Otto Silbermann seiner Vogelfreiheit in der Reichsbahn zu entkommen. Er geht auf Irrfahrt kreuz und quer durch Deutschland. Der Leser reist mit, teilt Silbermanns Furcht, seine Bekanntschaften und Gespräche, seine Hoffnung und seine Wut, den Ekel vor der grausamen Dummheit so vieler Menschen und schließlich die Ohnmacht, die dem Gepeinigten den Verstand raubt.
Ich bin dankbar, dass ich dieses beeindruckende Buch lesen durfte!