Der Reisende

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bernsteinfeuer Avatar

Von

"Der Reisende" von Ulrich Alexander Boschwitz ist ein außergewöhnliches Buch. Der Autor hat es verstanden ein sehr schweres Thema leicht zu verpacken und dabei nicht den ernst der Sache aus dem Auge zu verlieren.

Die Geschichte die Otto Silbermann erlebt ist sehr interessant verpackt und zeigt sowohl schreckliche Dinge der Zeit, wie auch die Hilfsbereitschaft und die Menschlichkeit, die nicht überall verloren gingen.

Ich habe noch nie ein so interessantes Buch über die Zeit des 2. Weltkriegs gelesen. Dazu kann man doch einige Parallelen zur heutigen Zeit feststellen, in der der Fremdenhass an vielen Stellen wieder aufblüht. Und wenn man das Buch so liest kann man nur hoffen, dass wir nicht genau solchen Zeiten wieder entgegen gehen.